17. Michael Gardemann Gedenkturnier

„Sport soll Freude aber auch Leistung sein“ – war das Motto von Michael Gardemann, der 1995 bei einem Autounfall ums Leben kam, als er am Anfang einer möglicherweise vielversprechenden Karriere als Tennisprofi stand.

Traditionell fand am Karnevalswochenende im Tennis-Park Moers das Michael Gardemann Gedenkturnier statt, dass im Jahr 2000 von seinem Vater Manfred Gardemann ins Leben gerufen wurde – und viel Freude und sportliche Leistung gab es an diesem Wochenende in Moers zu sehen. Erfolgreich mit dabei waren auch folgende unserer Nachwuchstalente.

U12 – männlich:

Der an Position 1 gesetzte Moritz Buß erreichte ohne größere Punktverluste das Finale, wo er auf seinen Trainingspartner im Verband, Jan Gewaltig vom Rochusclub traf. Die beiden jungen Spieler boten den Zuschauern ein sensationelles und spannendes Match. Im ersten Satz saß einfach jeder Ball von Moritz und er ging 6:0 in  Führung. Aber der kämpferisch unglaublich starke Jan ließ sich nicht unterkriegen und bot Moritz im zweiten Satz ordentlich Paroli. Aber Moritz blieb bis zum Ende ruhig und konzentriert und entschied auch den zweiten Satz 7:5 für sich und durfte den Siegerpokal in Empfang nehmen.

U14 – männlich:
Der an Position 4 gesetzte Tim Hammes spielte sich souverän ins Halbfinale, wo er auf die Nr. 1 der Setzliste Maximilian Greshake vom Hedringer TC (WTV) traf. Dieses Match hätte zwei Sieger verdient, denn am Ende waren es wirklich nur zwei Punkte, die über Sieg und Niederlage entschieden. Leider unterlag Tim nach 6:1 Führung im ersten Satz und einem stark umkämpften zweiten Satz (4:6) im Champions Tie-Break mit 8:10 Punkten.

U16 – männlich:
Philipp Lemken, der sich bei den Verbandsmeisterschaften im  Auftraktspiel Alen Moritz Hodzic vom TC Bredeney 4:6, 6:4 und 11:13 (!) hatte geschlagen geben müssen, konnte sich diesmal im Halbfinale  gegen Alen, der in dem Turnier an Position 1 gesetzt war, überraschend  deutlich (6:1, 6:1) durchsetzen. Im Finale unterlag er leider der Nr.2 der Setzliste Finn Bischof in zwei Sätzen (1:6, 2:6).

U16 – weiblich:
Leonie Flöth, die sich der Herausforderung im Feld der U16 Damen gestellt hatte, trennten am Ende nur drei Punkte vom Einzug ins Halbfinale. Sie unterlag im Viertelfinale der Nr. 3 der Setzliste Anna  Reeker vom TC Düsseldorf-Oberkassel Grün-Weiss im Champions Tie-Break (1:6, 6:3 und 7:10).