Saisonstart in der Weltklasse-Liga

Hajo Ploenes und Olaf Merkel freuen sich auf den Saisonstart

Mit dem „stärksten Kader der Vereinsgeschichte“ startet der HTC Blau-Weiß Krefeld am kommenden Sonntag in die Saison. Zum Auftakt kommt es zum Derby mit dem Deutschen Meister aus Mönchengladbach

Es ist angerichtet beim HTC Blau-Weiß. Der Krefelder Bundesligist hat sich ein halbes Jahr auf die anstehende Saison in Deutschlands Tennis-Eliteliga vorbereitet, die am kommenden Sonntag beginnt. Und das gleich mit einem Leckerbissen. Denn kein Geringerer als der Deutsche Meister, Badwerk Gladbacher HTC, wird am 9. Juli um 11 Uhr auf der schmucken Anlage an der Hüttenallee zu Gast sein. Beim niederrheinischen Nachbarn stehen unter anderem Philipp Kohlschreiber und Albert Ramos-Vinolas unter Vertrag. Blau-Weiß wird kommende Woche von Leistungsträger und Publikumsliebling Paolo Lorenzi angeführt. Ihm werden Horacio Zeballos und die Neuzugänge Marco Cecchinato und Facundo Bagnis zur Seite stehen. Das Quartett ist gleichzeitig auch die stärkste Formation (nach ATP-Ranking) des Stadtwaldclubs. Doch ganz sicher werden auch Spieler wie Arthur de Greef, Inigo Cervantes, Hüttenallee-Dauerbrenner Maximo Gonzalez und nicht zuletzt Wimbledon-Sieger Jürgen Melzer in dieser Saison für wichtige Punkte sorgen (kompletter Kader auf www.blau-weiss-krefeld.de).

„Wir haben uns erneut in der Spitze verstärkt und den Kader insgesamt auf ein höheres Niveau gebracht. Die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft kann entscheidend sein“, meint Teamchef Olaf Merkel.

Krefeld ein Meisterkandidat?

Nicht umsonst gilt sein Team als Mitfavorit auf den Meistertitel. „Das macht uns stolz, aber ist nicht unsere Ambition. Wir wollen vor allem in den Heimspielen erfolgreich sein und Tennisevents auf Weltklasse-Niveau bieten.“ Denn der Kampf um die Spitze wird enorm hart. Schließlich sucht die Qualität der Liga ihresgleichen. 27 Spieler stehen unter den Top- 100 der Weltrangliste, 25 zwischen Platz 100 und 150. „Das ist die stärkste Liga der Welt. Wir erwarten eine hoch brisante Saison auf einem Niveau, dass es noch nie gegeben hat“, erklärt Merkel. Für ihn seien eindeutig der Gladbacher HTC, Mannheim, Halle und TK Kurhaus Lambertz Aachen die Favoriten. „Aber abgerechnet wird am Ende“, so der Teamchef hoffnungsvoll.

 

Merken