Erster Aufschlag für Blau-Weiß – Kommt Kohlschreiber?

Musste leider kurzfrsitig absagen – Paolo Lorenzi

Morgen (11 Uhr) startet der HTC Blau-Weiß Krefeld mit einem Heimspiel gegen den Meister Gladbacher HTC in die neue Bundesliga-Saison. Das Team des Stadtwaldclubs muss auf Spitzenspieler Paolo Lorenzi verzichten. Bei den Gästen könnte Philipp Kohlschreiber auflaufen.

Vorhang auf für die Tennis-Bundesliga 2017: Auf der schmucken Anlage des HTC Blau-Weiß an der Hüttenallee wird ab heute (11 Uhr) wieder „Weltklasse im Club“ geboten. Die Besucher dürfen sich auf Ballwechsel der Extraklasse freuen. Das Besondere: So nah erlebt man die Faszination Tennis auf kaum einem der ATP-Turniere.

Hinter Krefelds Teamchef Olaf Merkel liegen hektische Tage. Aber das ist der erfahrene Tennislehrer aus der Vergangenheit gewohnt. Eigentlich wollte Merkel den Fans gleich zum Auftakt seine Nummer 1, den Italiener Paolo Lorenzi, präsentieren. Und zunächst verlief auch alles planmäßig. Der 35-jährige aus Sienna unterlag am Donnerstabend in der zweiten Runde von Wimbledon und sagte anschließend sofort sein Kommen zu. Doch in der Nacht setzten Schmerzen an der Wade des Publikumslieblings ein. Eine alte Verletzung scheint wieder aufgeplatzt zu sein. So musste er am Freitag seine Teilnahme absagen. „Nach ein paar Tagen Ruhe kann er aber wieder spielen und wird für uns in Halle und in Köln zum Einsatz kommen“, hofft Merkel.

Aber auch ohne Lorenzi dürfen sich die Blau-Weiß-Fans heute auf eine mehr als nur schlagkräftige Mannschaft freuen, die von Horacio Zeballos angeführt wird. Der Argentinier mit deutschem Pass (seine Oma kommt aus Köln) traf am Samstagnachmittag in Krefeld ein. Erstmals wird der Italiener Marco Ceccinato für den HTC antreten. Die Nummer 102 des ATP-Rankings trainiert bereits seit Donnerstag an der Hüttenallee. Auch der Argentinier Facundo Bagnis (derzeit die Nummer 107) wird morgen sein Debüt im Blau-Weiß-Trikot feiern. Federico Gaio, der auch schon 2016 für den HTC aufschlug, komplettiert das Quartett des Stadtwaldclubs.

Wer für den Meister aus Mönchengladbach auf den Platz gehen wird, ist noch offen. Anders als ligaüblich macht der GHTC ein Geheimnis aus seiner Aufstellung.

Gut möglich ist allerdings, dass der deutsche Davis Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber mit nach Krefeld kommt. Die Nummer 60 der Welt schied in Wimbledon bereits früh aus.

Der HTC Blau-Weiß rechnet heute mit einem „vollen Haus“. Ein neuer Zuschauerrekord scheint möglich. Eine rechtzeitige Anreise wird empfohlen.Merken

Merken