Moritz Buß ist NRW Meister in der Altersklasse Junioren U12

Die Finalisten der NRW-Meisterschaften 2017 in der Altersklasse U12: Mingus Schwick und Moritz Buß

Am zweiten Wochenende im September hatten die drei Landesverbände Niederrhein, Mittelrhein und Westfalen zu den NRW Meisterschaften in den Alterklassen 11, 12, 14 und 16 nach Essen eingeladen. Teilnehmen durften pro Jahrgang die besten 6 Jugendlichen nach der offiziellen DTB Jugend-Rangliste. Die übrigen Teilnehmer qualifizierten sich über die jeweiligen Jugend-Verbandsmeisterschaften.

Unser Nachwuchstalent Moritz Buß hatte sich die Einladung zum Turnier über seine Ranglistenposition zwar schon frühzeitig gesichert, startete aber dennoch als Ungesetzter ins Turnier und sorgte für eine kleine Überraschung. Mit seinen Siegen über Marvin Dick (6:3, 6:2) und den an Position 2 gesetzten Till Sieben (6:2, 7:5) – beide vom Mittelrhein – sowie den an Position 3 gesetzten Yannik Weißmann (6:2, 3:6, 7:6) aus Westfalen sicherte er sich den Einzug ins Finale, wo er auf die Nummer 4 der Setzliste, Mingus Schwick vom Mittelrhein traf, der im Halbfinale ebenso überraschend den Favoriten und Niederrhein-Meister Tom Südmeyer in drei Sätzen (7:5, 3:6, 6:4) aus dem Rennen geworfen hatte.

Die beiden Finalisten Moritz Buß und Mingus Schwick, die sich auch privat hervorragend verstehen, lieferten sich auf der Anlage des E.T.U.F. am Baldeneysee ein sehr faires und doch hart umkämpftes Match, das Moritz am Ende in zwei Sätzen (6:4, 6:3) für sich entscheiden konnte.

Herzlichen Glückwunsch!

Der Gewinn dieses Titels hilft unserem Moritz sicherlich ein wenig darüber hinweg, dass er sich bei den TVN-Jugend-Verbandsmeisterschaften eine Woche zuvor im Finale leider Tom Südmeider aus Düsseldorf denkbar knapp (6:2, 3:6, 8:10) hatte geschlagen geben müssen und somit erneut „nur“ Vize-Verbandsmeister vom Niederrhein wurde.

Ebenfalls für die NRW Meisterschaften qualifiziert hatte sich Sandra Dzhambazov. Sie schied leider in der ersten Runde unglücklich gegen Lina Donauer vom Mittelrhein in drei Sätzen aus (7:6 0:6 6:7).