Lorenzi: „Ich will Meister werden“

Blau-Weiße Delegation in Halle: Olaf Stiller, Paolo Lorenzi, Olaf Merkel, Tommy Honold, Jörg Zellen (v.l.n.r.)

Am Rande der Gerry Weber Open im westfälischen Halle traf der Extra-Tipp den italienischen Weltranglisten-33. Paolo Lorenzi. Der Spitzenspieler des Tennis-Bundesligisten HTC Blau-Weiß Krefeld brennt auf den Saisonstart am 9. Juli gegen Meister Gladbach und hat ambitionierte Ziele, wie er im exklusiven Interview verrät.

Nach dem Turniersieg im italienischen Caltanissetta ging es für Dich gleich zum Auftakt der Gerry Weber Open gegen Deutschlands Shootingstar Alexander Zverev. Keine wirklich dankbare Aufgabe, oder?

Lorenzi (lacht) Na ja, ich bin Montagsabends spät in Halle angekommen und hab am Morgen des Matches das erste Mal seit langer Zeit auf Rasen trainieren können. Muss ich mehr sagen?

Nach dem Erstrunden-Aus ging es wie weiter?

Lorenzi Ich habe bis Freitag in Halle trainieren dürfen, bin dann weiter nach Antalya geflogen. Dort findet zum ersten Mal ein Rasenturnier statt. Dies werde ich zur Vorbereitung auf Wimbledon nutzen. Ich hoffe, dass ich dort ein paar Runden gewinnen kann, um Spielpraxis zu sammeln. Ich möchte in London mein bestes Tennis spielen. Dieses Turnier ist für jeden Spieler etwas ganz besonderes, auch wenn es für mich nicht der optimale Belag ist (lacht).

Und dann beginnt ja am 9. Juli die neue Saison der Tennis-Point-Bundesliga mit einem Heimspiel des HTC Blau-Weiß gegen den Meister aus Gladbach.

Lorenzi Ich freue mich so sehr, dass es bald wieder losgeht. Ich weiß, dass die Bundesliga für die meisten ATP-Profis keine übergeordnete Rolle spielt, dass sie lieber Punkte bei den verschiedenen Turnieren sammeln. Selbstverständlich ist dies auch für mich wichtig. Aber die Atmosphäre bei Blau-Weiß ist schon einzigartig. Die Fans sind toll, das Mannschaftsgefüge auch. Ich brenne auf möglichst viele Einsätze. Und ich will Deutscher Meister werden.

Das sind klare Worte. Für wie realistisch hälst Du dieses Ziel denn?

Lorenzi Die Liga ist ausgeglichen wie nie. Aber wir haben eine starke Truppe zusammen, die einiges erreichen kann. Natürlich hängt es auch immer davon ab, welche Jungs an den Spieltagen zur Verfügung stehen. Aber eine Chance haben wir auf jeden Fall. Wichtig wäre es, gleich mit einem Sieg zu starten und der Konkurrenz zu zeigen, was wir können.

 

Merken