Moritz Buß im Doppel-Halbfinale beim TE-Turnier in Münster

Moritz Buß (12) aus unserem Förderkader hat Anfang Juli sein erstes internationales Turnier in Münster gespielt. Der „Bärchen-Cup“, gesponsort von der Firma Reinert („Bärchenwurst“), gehört zur Tennis Europe Serie und ist ein Turnier der höchsten Kategorie (J-TE) für Nachwuchstalente in Deutschland.

Neben 38 Spielern aus Deutschland traten in dem 64-Mann starken Feld der Junioren U12 Spieler aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Lettland, den Niederlanden, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, der Schweiz, Serbien, der Slowakei und sogar zwei Jungen aus den USA an.

Im Einzel erreichte Moritz die 3. Runde (letzte 16) und sicherte sich damit wertvolle Punkte für die Rangliste. Sein erster Gegner war der Däne Yakup Uzunel, den Moritz klar in zwei Sätzen (6:2, 6:1) bezwingen konnte. In der zweiten Runde traf er auf den Niederländer Noah Gabriel – auch diese Partie konnte Moritz für sich entscheiden (6:3, 6:4). In Runde 3 allerdings stand ihm die deutsche Nummer 2 der Junioren U12, Patrik Schön aus Baden gegenüber (Moritz ist aktuell Nr. 49 der DTB U12 Rangliste). In einem sehr fairen und überraschend ausgeglichenen Spiel unterlag Moritz am Ende 2:6, 3:6, ist aber sehr zufrieden: „Ich bin meinem Ziel deutlich näher gekommen…“ Beim McDonald‘s Cup, Teil der DTB U12 Masters Serie im Januar 2017 in Lippstadt, hatte er sich Patrik Schön in der ersten Runde noch 1:6, 1:6 geschlagen geben müssen.

Eine Besonderheit der TE-Turniere ist, dass neben der Einzel- auch eine Doppelkonkurrenz ausgetragen wird. Im Doppel lief es für Moritz noch besser: mit seinem Doppelpartner, dem Kölner Nikolaus Hintermeier (DTB 73 / U12) erreichte er nach wirklich krimiähnlichen Matches das Halbfinale, wo die Beiden gegen Georg-Eduard Israelan (DTB 6 / U12) und Mika Petkovic (punktgleich mit Moritz DTB 49 / U12) den Einzug ins Finale aber leider verpassten.