HTC spielt 3:3 und will zweiten Sieg

Carlos Berlocq holte den zweiten Sieg für den HTC

Tennis-Bundesligist Blau-Weiß Krefeld erwartet Sonntag (11 Uhr) den TV Reutlingen im Stadtwald. Am heutigen Freitag holte der HTC in Aachen ein 3:3.

Freitag, der 13. war für den HTC Blau-Weiß Krefeld kein Unglückstag,. Mit einem 3:3-Unentschieden ist die Mannschaft von Teamchef Olaf Merkel absolut im Soll. Heute soll gegen Aufsteiger Reutlingen der zweite Saisonsieg her.

Der Argentinier Carlos Berlocq brachte die Gäste vom Niederrhein schnell in Führung. Beim 6:2 und 6:2 gegen den Doppelspezialisten Philipp Petzschner hatte er keinerlei Mühe. Apropos Petzschner: Er war der Doppelpartner von Jürgen Melzer bei den Triumphen in Wimbledon (2010) und den US Open (2011). Die beiden Freunde begrüßten sich und ihre Familien herzlich. „Gewinnen will ich trotzdem“, sagte Melzer auf dem Weg zum kleineren Center Court breit grinsend. Und dies tat er dann auch. Aber wie. Nach einem lockeren 6:2 im ersten Satz erwischte sein Gegenüber, der Aachener Nils Langer den besseren Start im zweiten Durchgang. 2:5 lag der für Krefeld spielender Österreicher zurück, ehe er eine fulminante Aufholjagd startete, die er im Tie-Break krönte und den HTC somit 2:0 in Führung brachte.

Die Zuschauer auf der leider nur spärlich gefüllten Anlage im Kurpark erlebten dann wahrlich ein Duell zweier Weltklassespieler. Marco Cecchinato, Halbfinalist der French Open, bekam es mit dem Uruguayer Pablo Cuevas zu tun. „Das war mein mit Abstand schlechtestes Match dieses Jahr“, sagte der Italiener nach der 3:6 und 1:6-Pleite nahezu entschuldigend. Als dann auch noch Krefelds Publikumsliebling Paolo Lorenzi gegen Guillermo Olasa den Kürzeren zog, mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Cuevas/Langer schlugen Cecchinato/Lorenzi und brachten Aachen in Front. Doch Melzer/Berloqc sorgten mit einem dramatischen Drei-Satz-Sieg für das leistungsgerechte 3:3.