HTC-Spieler Garin gewinnt die BMW Open

Der für „Blau-Weiß Timberland Finance Krefeld“ spielende Chilene Cristian Garin triumphierte bei den BMW Open in München.

Eine nahezu perfekte Woche liegt hinter dem 22-jährigen Cristian Garin. Der junge Chilene, der in der kommenden Bundesliga-Saison das Trikot des Bundesligisten „Blau-Weiß Timberland Finance Krefeld“ tragen wird, holte sich seinen zweiten Titel auf der ATP-Tour. Bei den BMW Open in München triumphierte er im Finale gegen den Italiener Matteo Berrettini mit 6:1, 3:6 und 7:6 (7:1). Die Freude nach dem verwandelten Matchball kannte keine Grenzen. Garin und sein Betreuerteam feierten diesen Erfolg ausgelassen. Zusätzlich zum Preisgeld in Höhe von rund 90 000 Euro erhielt der Rechtshänder einen schicken Flitzer des Turniersponsors. Am meisten dürfte er sich indes über die 250 Weltranglistenpunkte gefreut haben. Nach dem Sieg in der bayerischen Landeshauptstadt wird der Chile auf Position 33 der ATP-Rangliste geführt. „Es ist Momentan alles wie im Traum, es läuft einfach sehr gut für mich“, sagte Garin im Gespräch mit dem Stadt Spiegel.
Olaf Merkel, Teamchef des Stadtwaldklubs, reiste Anfang der vergangenen Woche nach München, um Garin sowie Krefelds Top-Spieler Marco Cecchinato (Nummer 19 der Welt) zu besuchen. „Wir haben die Termine für den Sommer abgestimmt“, verriet Merkel. Im Halbfinale der BMW Open spielten seine Schützlinge schließlich gegeneinander. Newcomer Garin, der im Viertelfinale Deutschlands Nummer 1 Alexander Zverev ausschaltete, siegte in zwei Sätzen.