Der HTC Blau-Weiß Krefeld und der CSV Marathon veranstalten am 4. Oktober das erste Tennisturnier für geistig behinderte Menschen im Stadtwald
Text und Foto von Jörg Zellen
„Wir wollen das Miteinander fördern und einfach viel Spaß haben“, sagt Tennistrainer Holger Plauschin mit Blick auf die Premiere des Inklusions-Tennisturniers, welches am 4. Oktober in der Zeit zwischen 10 und 13 Uhr auf der Anlage des HTC Blau-Weiß Krefeld seine Premiere feiern wird. Der Stadtwaldklub hat, wie auch der Kooperationspartner CSV Marathon, bereits eine Inklusionsgruppe, die regelmäßig Tennis spielt. Nun sollen die insgesamt 13 junge Athleten im Alter zwischen 16 und 25 Jahren erstmals in einem Wettbewerb antreten können. Und dies jeweils an der Seite eines nicht-behinderten Mitspielers. „Es ist schade, dass es in Krefeld für Menschen mit einer geistigen Behinderung so wenige Sportmöglichkeiten gibt“, klagt Holger Plauschin. „Wir wollen dies ändern und dieses Premierenturnier soll nur der Anfang sein. Unser Ziel ist es, dass im kommenden Jahre viele weitere Spieler, die bislang vielleicht noch nie Tennis gespielt haben, dazukommen.“
Besucher und Gäste sind auf der schmucken Anlage an der Hüttenallee 70 ausdrücklich willkommen. Nach dem Turnier, welches natürlich unter Einhaltung aller aktuellen Hygienevorschriften stattfindet und unter dem Patronat der Stadtwerke Krefeld steht, wird es eine Siegerehrung geben.