Die erfolgreichste Saison der HTC-Geschichte

Noch nie war die Vorfreude auf den ersten Ballwechsel der Saison so groß wie 2018. Nie zuvor erlebte der HTC Blau-Weiß vor der Spielzeit eine solch große (mediale) Beachtung. Nie zuvor war unser Stadtwaldklub innerhalb Krefelds ein solches Gesprächsthema. Dies lag natürlich auch am Hype um unseren Superstar Marco Cecchinato, der nach dem Sieg über die Nummer 1 der Welt, Novak Djokovic, bei den French Open in Paris einen phänomenalen Aufstieg feierte. Live im Fernsehen wurde sogar erwähnt, dass er im ersten Bundesliga-Spiel für Krefeld antreten wird. Trotz eines wahren Medien-Marathons in der Heimat gelang es ihm, pünktlich bei uns an der Hüttenallee zu sein. Er hielt sein Versprechen, einfach vorbildlich!

Mit dem rheinischen Derby gegen Rot-Weiß Köln starteten wir in diese historische Saison. Bereits zur Teampräsentation waren die Ränge auf unserer wunderschönen Anlage voll besetzt. Die Atmosphäre war fantastisch. Die Mannschaft wurde mit Standing Ovations begrüßt. Gänsehaut! Alles war also angerichtet für einen tollen Start. Bis zum letzten Ballwechsel duellierten wir uns mit den Domstädtern auf Augenhöhe. Nach den Doppel stand ein hart erkämpfter, aber verdienter 4:2-Erfolg für uns fest.

 

 

Der TK Kurhaus Lambertz Aachen war unser nächster Gegner. Im Kurpark der Kaiserstadt lieferten wir uns ein packendes Duell. Nach den Siegen von Jürgen Melzer und Carlos Berloqc stand es 2:2 nach den Einzeln. Eben jene beiden gewannen auch ihr Doppel, so dass wir mit einem Punktgewinn zurück nach Krefeld fuhren.

 

 

 

Unser zweites Heimspiel war eines, in dem die Nerven der Zuschauer geschont wurden. Nach den Einzeln stand es gegen den TV Reutlingen bereits 3:1. Auch die beiden Doppel gewannen wir – wenngleich erst im Champions Tie Break. 5:1 für Krefeld.

Es folgte ein denkwürdiges Niederrheinduell beim Gladbacher HTC. 3:1 führten wir bei unseren Nachbarn bereits nach den Einzeln. Es sah so aus, als würde uns der nächste Sieg gelingen. Doch diesmal hatten wir Pech in den Doppeln, die beide im Champions Tie Break an die Hausherren gingen. So mussten wir uns mit einem Punktgewinn begnügen.

Wie eng jedes einzelne Spiel in der Bundesliga ist, erlebten wir wieder einmal beim Gastspiel in Weinheim. In dem wunderschönen kleinen Städtchen schenkten sich die Kontrahenten nichts. Letztlich endete der Spieltag 3:3 – unterm Strich konnten wir damit leben und musste zufrieden sein.

Gegen den mehrfachen Deutschen Meister aus Halle zeigte unser Team eine klasse Vorstellung. Nach den Siegen von Paolo Lorenzi, Jürgen Melzer und Alessandro Giannessi stand es 3:1 für Krefeld. Dann aber erwischte uns einmal mehr der Champions Tie Break-Fluch in den Doppeln. Denkbar knapp mussten wir beide Duelle abgeben, so dass es letztlich 3:3 stand. Diesmal allerdings war viel mehr drin.

Die ewig jungen Derby gegen den Rochusclub aus Düsseldorf zählen Jahr für Jahr zu den Höhepunkten. Dass wir in dieser so erfolgreichen Saison ausgerechnet gegen die Landeshauptstädter unsere erste und  –dies sei vorweggenommen – einzige Niederlage kassieren würden, war so nicht geplant. Nach den Einzeln stand es 3:1 für das Team vom Rolander Weg. Einzig Andrea Collarini konnte sein Match für sich entscheiden. Es folgten zwei dramatische Doppel, die beide – wie sollte es auch anders sein – erst im Champions Tie Break entschieden wurden. Während unser Duo Carballes-Baena/Collarini mit 13:11 gewann, verloren Gaio/Galoppini mit 8:10.

Im letzten Heimspiel den TK Grün-Weiß Mannheim zeigte unser Team gegen den kommenden Deutschen Meister mit 3 Einzelsiegen nochmal seine ganze Klasse. Nach dem 3:3 feierten die Quadratestädter den Titelgewinn – und wir feierten mit. Fast schon traditionell trafen sich Spieler und Fans nach dem letzten Ballwechsel auf dem SWK-Centercourt,  um im lockeren Plausch zusammen auf diese erfolgreiche Saison anzustoßen.

Mit dem 5:1 bei Blau-Weiß Neuss beendeten wir die erfolgreichste Spielzeit der HTC-Historie auf dem vierten Tabellenplatz. Lasst uns die positive Stimmung mit in die neue Saison nehmen und unsere Heimspiele zu echten Events machen, zu sportlichen und gesellschaftlichen Highlights im Krefelder Sommer. Wie sagte doch Marco Cecchinato in seiner Videobotschaft anlässlich der diesjährigen Teampräsentation : „Krefeld muss gewinnen“. Hoffentlich sehr oft…

Von Jörg Zellen und Olaf Merkel