Herren 70 II steigen in die Regionalliga auf

Den Aufstieg in die Regionalliga geschafft: v.l.n.r.: Johannes Müssgens, Volker Heiner, Mannschaftsführer Hans Wilhelm (Pino) Schatz,Hajo Dotzel, Janos Borsay, Gerd Fobbe, Erwin Nils, Wolfgang Herchenhan, es fehlen: Jürgen Volland, Frank Hajek, Sijwerd Beeltje, Uli Herrnkind.

Es ist eine wahre Sensation. Auch die zweite Tennis-Herrenmannschaft, AK 70, vom HTC Blau-Weiß Krefeld, schlägt im nächsten Jahr in der Regionalliga auf. Völlig unerwartet ist sie jetzt nach einer tollen Mannschaftsleistung aufgestiegen. „Das gibt es nicht oft in deutschen Tennisvereinen, dass gleich zwei Teams eines Vereins in der gleichen Altersklasse in der höchsten Liga spielen“, erklärt Mannschaftsführer Hans Wilhelm Schatz. „Dies gelang uns nach einer langen und anstrengenden Saison, die geprägt war von den Hindernissen der Corona-Pandemie.“

Im letzten, entscheidenden Spiel gegen den SV Neukirchen, erreichten die Krefelder Tennissportler einen glatten 5:1 Heimsieg. Die Partie hatte nach den Einzeln bereits uneinholbar 4:0 gestanden. Während der gesamten Spielzeit kamen in der 4-er Mannschaft elf Spieler zum Einsatz.

Schatz: „Ausschlaggebend für den Aufstieg war die ausgeglichene Besetzung der erfolgreichen Mannschaft. Ohne Einzel-Niederlage blieben Wolfgang Herchenhan und Hajo Dotzel mit jeweils sieben Siegen, während Hans Wilhelm Schatz sechs Siege mit verschiedenen Partnern im Doppel holte. Insgesamt verbuchten die Spieler zu den sieben glatten Siegen nur eine Niederlage gegen Hamborn.

„Natürlich werden jetzt Überlegungen gestartet, ob eine Mannschaft den Wechsel in die Altersklasse 75 beantragt. Es würde auf jeden Fall Sinn machen“, findet der Mannschaftsführer. Er ist sicher: „Dieser unerwartete Erfolg der 70er Herren wird sicherlich noch oft an der Hüttenallee gefeiert.