Sommersaison 2020|Mitgliederversammlung
Liebe Vereinsfreunde,
es ist soweit: wir öffnen Anlage und Plätze am morgigen Samstag, den 9. Mai, für unsere Mitglieder. Enzo wird die Gastronomie ab Montag, dem 11. Mai, wieder ganztägig betreiben.
ABER: das wird keine normale Sommersaison, sondern eine Coronasaison. Alle von uns sind aufgefordert, eigenverantwortlich dazu beizutragen, dass wir das Infektionsrisiko im Griff behalten. Damit wird das kein normales Vereins- und Gastronomieleben wie in den vergangenen Jahren. Und das ist auch genau die Absicht, um die Kontaktvorschriften einzuhalten. Die Pandemie ist noch lange nicht vorüber. Es gilt weiterhin die Devise, die Anwesenheit auf der Anlage auf ein Mindestmaß zu beschränken und die Gesundheit zu schützen. Vorsicht ist das oberste Gebot!
Wenn einzelne von uns meinen, sie stünden über oder jenseits der Regeln, kann dies wesentliche Auswirkungen auf den gesamten Betrieb und den Verein haben. Die Behörden können den Betrieb auf der Anlage jederzeit kontrollieren und notfalls die Anlage schließen, wenn die Regelungen nicht eingehalten werden. Dieses sollten wir im Interesse aller unbedingt vermeiden – auch Platzverweise möchten wir nicht aussprechen, werden dies aber, wenn erforderlich, tun.
Zusätzlich zum Vorstand haben wir ein Team von Coronabeauftragten gebeten, den Vereinsvorsitzenden und uns alle zu beraten und zu unterstützen. Wir danken Regis Plümacher, Peter Vogt und Dr. med. Verena Wilke für ihre Bereitschaft, uns hier zu helfen! Ihre Aufgabe ist aber nicht eine Dauerüberwachung, sondern vor allem Einschätzung und Rat bei Bedarf und Anlass. Bitte wendet Euch an sie oder den Vorstand, wenn Ihr unsicher seid oder Fragen habt (siehe beigefügte Telefonliste).
Der Vorstand hat unter Beachtung der Vorgaben der Landesregierung NRW vom 7. Mai 2020 sowie der Hinweise des Tennisverbands Niederrhein klare Regelungen festgelegt, die Ihr auf dem beiliegenden Merkblatt bitte zur Kenntnis nehmt. Wir werden diese Vorgaben und Regelungen auch auf der Anlage aushängen und bitten alle, sich unbedingt daran zu halten.
Unsere Jahresmitgliederversammlung hatten wir im März avisiert und viele Infos bereits verschickt. Diese haben wir dann wegen Corona verschoben. Da es überhaupt nicht absehbar ist, wann dies sinnvoll nachgeholt werden kann, haben wir uns zu einem Umlaufverfahren entschieden: Wir werden Euch einen schriftlichen Bericht schicken und ein Abstimmungsformblatt. Bitte stimmt zahlreich ab.
Wir rechnen mit weiteren Anpassungen im Laufe der Saison und werden Euch regelmäßig informieren. Wir hoffen, dass wir gemeinsam da gut durchkommen. Bitte passt sehr gut auf Euch auf, vor allem auch diejenigen, die zur Risikogruppe gehören.
Sportliche Grüße und bleibt gesund!
Premal Desai für den Vereinsvorstand
PS: die Plätze sind zu Beginn weich – Hallenschuhe ohne Intensivnutzung zu Beginn!
Merkblatt – Regeln für Tennisbetrieb und Gastronomie
- Das Betreten der Anlage ist nur zum Tennisspielen oder zum Besuch der Gastronomie gestattet und nur dann, wenn alle 100% frei von jeglichen COVID-19-Symptomen sind.
- Konsequente Einhaltung von Abstands-, Hygiene- und Desinfektionsregeln. Bitte gegenseitig auffordern und hinweisen. Spender mit Desinfektionsmittel sind aufgestellt. Eigenes Desinfektionsmittel kann mitgebracht und verwendet werden.
- Kontaktfreie Durchführung aller sportlichen Betätigungen und des Restaurantbesuchs sowie ausreichender Abstand zwischen allen Personen und zu jeder Zeit (mind. 1,5 m). Kein Abklatschen oder Händeschütteln. Bitte Verweildauer aufs Notwendige beschränken.
- Bis zur Einführung eines online-Buchungssystem (aktuell in Vorbereitung) verwendet bitte die Buchungstafel am jeweiligen Tag wie bisher. Wenn keine Plätze frei sind, geht bitte wieder nach Hause. Bitte Wartezeiten vermeiden. Und seid bitte tolerant.
- Keine Nutzung von Umkleideräumen und Duschen. Die Spieler*innen benutzen bitte die Toiletten im oberen Stock, damit die Toiletten unten der Gastronomie vorbehalten sind. Duschen und Umziehen sollten zu Hause erledigt werden.
- Keine Zuschauer bei den Tennisspielen und Vermeidung von Warteaufenthalten und Gruppenbildungen – Kinder unter 12 Jahren dürfen von einem Elternteil begleitet werden
- Doppelspiele und Trainings mit mehr als 2 Teilnehmern sind nur gestattet, wenn zu jeder Zeit die Abstandsregeln (mind. 1,5m) und Hygienemaßnahmen eingehalten werden
- Der Trainingsbetrieb wird mit den entsprechenden Regelungen betrieben. Die Trainer sind gehalten, insbesondere beim Jugendtraining besonders aufzupassen. Sie werden mit jeder Trainingseinheit die Details besprechen. Aber es obliegt den Eltern, die Kinder und Jugendlichen zur Disziplin und Einhaltung aller Regelungen anzuhalten.
- In der Gastronomie gelten gleichfalls alle Abstands- und Hygieneregeln. Wir empfehlen, mit Reservierungen zu arbeiten und den Besuch auf das Essen zu konzentrieren. Bitte sitzt auf den vorgesehenen Plätzen in der Gastronomie, damit das Servicepersonal kontaktlosen Durchgang hat. Bitte Stehen und Gruppenbildungen vermeiden.
- Der Spielplatz bleibt gesperrt. Insbesondere auf dem Trampolin kann kein Abstandsgebot abgebildet werden. Bitte bedenkt dies, wenn Ihr Euren Restaurantbesuch plant und kommuniziert dies bitte auch klar an Eure Kinder.
Ansprechpartner
Coronabeauftragte
Regis Plümacher 0179 795 7954
Peter Vogt 0170 382 6589
Verena Wilke 0173 833 3384
Vorstand
Premal Desai 0170 979 6666
Claudia Ellinghoven 0177 597 2781
Ivonne Klausmann-Krueger 0173 947 4944
Stefan „Stoffel“ Krüger 0172 976 4466
Manfred Läckes 0173 386 1313
Sven Pisters 0173 291 7318
Holger “Jogi” Plauschin 0151 1960 0067
Claudia Ploenes 0172 245 8365
Peter Vogel 0172 210 6391